TV- und Presseberichte

Aktuelle Wasserinformationen und die wichtigsten Wasserereignisse


Vieles, was zum Thema Trinkwasser im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wird, findet hier seinen Platz, sofern wir der Meinung sind, dass diese Nachricht für Sie von Bedeutung sein könnte. Alle Nachrichten werden frisch serviert und nach einer gewissen Zeit durch noch aktuellere ersetzt.

Gefahren für das Schutzgut Wasser werden immer wieder augenfällig. Die wesentlichen Regelungen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen finden Sie im Wasserhaushaltsgesetz (WHG) (§§ 19g bis 19l) sowie in der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und über Fachbetriebe (VAwS). Eine aktuelle Fassung des Katalogs wassergefährdender Stoffe können Sie beim Umweltbundesamt einsehen.

Ein Baum zur Trinkwasserdesinfektion

Die zerkleinerten Samen des Moringa-Baums (Moringa oleifera Lam.) enthalten nicht nur Wirkstoffe, die die bisherigen chemischen Flockungsmittel in der Wasser-Aufbereitung ersetzen könnten. Sie sollen zudem eine antibakterielle Wirkung haben. Deshalb könnte es zukünftig weitere mögliche Anwendungen zur Wasserdesinfektion geben, die die Fähigkeit des Moringa-Samens nutzen. Mit 0,2 g gemahlenem Moringasamen könne 1 Liter verunreinigtes Wasser trinkbar gemacht werden. Die wasserreinigende Wirkung von Moringa beruhe in erster Linie auf der koagulierenden Wirkung einiger Inhaltsstoffe der Samen. Dabei vereinigen sich die Bakterien und Schwebstoffe zu Agglomeraten, die dann zu Boden sinken oder abfiltriert werden können. Die Inhaltsstoffe der Moringasamen sollen allerdings auch direkte bakterizide Eigenschaften besitzen.

Weltwasserforum - weltweiter Wasservergleich

Für den Unesco-Weltwasser-Entwicklungsbericht haben Experten weltweit die Wasserqualität in 122 Ländern verglichen.
Schlusslicht wurde Belgien! Deutschland landete als zweitschlechtester EU-Staat auf Platz 57 gelandet. Ursache für das verheerende belgische Urteil sei die schlechte Qualität des Grundwassers, eine hohe Belastung durch Industrieabwässer und mangelhafte Wasserklärung, hieß es in dem Report.
So lag Belgien als Sitz vieler EU-Institutionen mit seiner schlechten Wasserqualität noch hinter Indien, Jordanien und neun afrikanischen Staaten, die gemeinsam mit dem europäischen Schlusslicht das dreckige Dutzend am Ende der Rangliste bildeten.
Im Jahr 2000 habe der Europäische Gerichtshof das belgische Königsreich gerügt, weil der Raum Brüssel keine vollständige Kläranlage besaß und deshalb ein Großteil des Schmutzwassers von über einer Million Menschen ungeklärt in den Fluss Senne geleitet wurde.



Amberg-Sulzbach: Ammerthaler Wasserstreit

Das Ammerthaler Trinkwasser ist seit Jahren mit Pflanzenschutzmittel belastet. Durch ein Gutachten kommt jetzt Bewegung in den Wasserstreit um die Anschließung an die Amberger Stadtwerke.

Länge: 01:04
Sender: Oberpfalz TV






Videos

Mineralwässer "auf dem Prüfstand"



Wasser aus der Flasche

Viele Menschen misstrauen dem regelmäßig und intensiv kontrollierten Trinkwasser aus der Wasserleitung und kaufen stattdessen Wasser aus Flaschen. jedoch fast immer zu ihrem eigenen, auch gesundheitlichen Nachteil, wie der folgende Videobeitrag aufzeigen will:




(Video: Wasser aus der Flasche | Länge: 07:59 min | Sender: Mahlzeit.TV)



Schlechte Qualität bei stillen Mineralwassern

Stille Mineralwässer erfreuen sich zwar großer Beliebtheit. Was man aus den PET-Flaschen qualitativ für sein Geld bekommt sei es aber kaum wert will der folgende Videoclip aufzeigen:


(Video: Schlechte Qualität bei stillen Mineralwassern | Länge: 01:18 min | Sender: N24)